Trubschachen,
Läbigs Bruuchtum - Handwerkermarkt,
19.08.2018

Über die Veranstaltung

Nach dem Erfolg im Jahr 2016 findet im August zum zweiten Mal das Emmentaler Brauchtumsfest «Läbigs Bruuchtum» statt. Höhepunkt ist der grosse Handwerker-Markt am Sonntag den 19. August 2018, wo wiederum zahlreiche Kunsthandwerker ihr traditionelles Handwerk vorstellen werden. Als besondere Attraktion wird das Köhlerhandwerk mit einem echten Kohlenmeiler vorgestellt, der schon am 13. August 2018 entzündet wird und während der ganzen Woche besichtigt werden kann. Für festliche Unterhaltung sorgen Musik-, Gesangs-und Volkstanzgruppen aus dem Dorf und der Umgebung.

Im Museum und an über 50 Marktständen rund um das Museum zeigen Handwerker, Aussteller und Anbieter alte Handwerkstechniken und Kunsthandwerk: Holzbearbeitung, Schmiede, Sattlerei, Töpferei, Trachtenschneiderei, Herstellung von Trachtenschmuck und Trachtenzubehör, um nur einige zu nennen. Und wer weiss heute noch was Filoschieren, Glanderieren und Gaufrieren bedeutet?

Öffnungszeiten

Sonntag, 19.08.2018, 9.00-17.00 Uhr

Website

Website der Veranstaltung

Adresse

Im und Rund um das Museum
Hasenlehnmattestrasse 1
3555 Trubschachen