Werkstatt FadenGlas Regina Schilling

Über mich und meine Arbeit

1961 in Oberbayern geboren, im Schwabenland aufgewachsen und die Liebe in Winterthur gefunden. Hier lebe und werke ich.

Und wer bin ich?

Ein fröhliches Wesen - echt ansteckend. Gerne erzähle ich auf Ausstellungen und Märkten, wie meine Werke entstehen. Manchmal steckt eine lustige Geschichte dahinter oder ein besonderes Erlebnis oder ein Waldspaziergang. Die Natur erschafft oft die tollsten Formen und die besten Geschichten.

Was fasziniert mich am Glas?

Es anzufassen und zu wissen, dass es uns vor Wind und Wetter schützt und doch so zerbrechlich ist. Die Herausforderung, es zu weben wie eine Weberin, es um die Kurve zu brechen wie ein Glasermeister, es so exakt zu schneiden, dass man es wie ein Puzzlespiel zusammensetzen kann. Das Spiel von Form und Farbe lässt mich immer wieder zum Glasschneider greifen und Neues probieren.

Was fasziniert mich an der Schnur?

Die Papierschnur hat mich entdeckt und um den Finger gewickelt. Man könnte von einer Papierschnursucht sprechen. Eigentlich sollte es nur eine Ergänzung zum Glas werden, ein dekoratives Element. Die kleinen Loomblumen sollten meine Glaskühe ins richtige Licht rücken.

Mein künstlerischer Werdegang

Wenn mir vor 40 Jahren jemand gesagt hätte, dass ich heute künstlerisch tätig bin, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Ich habe selbstgehäkelte Topflappen und Stickbilder zu Weihnachten verschenkt. Nicht mehr und nicht weniger. Als ich im Herbst 2003 die Creaktiv in Zürich besuchte, bin ich an einem Glasfusing-Stand vorbeigekommen und da ist es passiert. Es hat Klick gemacht. Plötzlich hatte ich tausend Ideen, die ich alle realisieren wollte. Ich hatte Glück: In meinem Bekanntenkreis konnte ich einen Kurs besuchen. Und das ist schon die ganze Geschichte. Meine Ideen kann man heute anschauen und sie schwirren nicht nur in meinem Kopf herum. Seit 2003 besuche ich Kurse im In- und Ausland um meine Kenntnisse zu erweitern.­

Kontaktiere mich

Werkstatt FadenGlas Regina Schilling
Salstrasse 91
8400 Winterthur

werkstatt@fadenglas.ch
052 223 09 90

Besuche mich

Website des Kunsthandwerkers